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Kraniofaziale Defekte führen häufig zu ästhetischen und funktionellen Defiziten, die sich auf die Psyche und das Wohlbefinden des Patienten auswirken. Patientenspezifische Implantate sind nach wie vor die optimale Lösung, aber ihre Verwendung ist aufgrund der hohen Kosten begrenzt oder nicht praktikabel. Die Rekonstruktion solcher Defekte stellt eine Herausforderung für den Chirurgen dar. Sie erfordert die Rekonstruktion der knöchernen Strukturen und der Weichteilhülle in einer dynamischen Region des Körpers mit Wiederherstellung der Funktionen. Die Verfahren haben sich von der ersten Verwendung autologer Knochentransplantate über die Verwendung lokaler und regionaler Lappen bis hin zur Ära des freien Gewebetransfers weiterentwickelt, wobei der hohe Ressourcenaufwand für die fortschrittliche Technik und die hohen Misserfolgsraten in den Händen guter Chirurgen dazu geführt haben, dass solche Verfahren in der Praxis nicht sofort eingesetzt werden. Auch die Wiederherstellung der vollständigen Funktionen nach einer radikalen Resektion bleibt eine Herausforderung. Die besten Ergebnisse werden durch den Ersatz von gleichartigen Überresten erzielt, auch wenn dies in einigen klinischen Szenarien nicht möglich ist. Dennoch sind auf dem Gebiet der Gewebezüchtung, des 3D-Drucks und der virtuellen und navigatorischen Operationen enorme Fortschritte zu verzeichnen.