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In der Chirurgie des Kniegelenks sind wir im letzten lahrzehnt mit einer Hille neuer Ent- wicklungen auf diagnostischem und therapeutischem Gebiet konfrontiert worden. Nach- dem die mittel-und langfristigen Ergebnisse des alloplastischen Bandersatzes nicht die erwarteten Behandlungserfolge zeigten, riickten autologe Bandersatzverfahren wieder in den Vordergrund des Interesses. Zeitgleich wurde durch wesentlich verbesserte arth- roskopische Operationsverfahren eine Verringerung des perioperativen Traumas sowie eine sehr friihzeitige MobiJisierung der kniebandverletzten Patienten erreicht. Mit der Entnahme von kniegelenknahem autologem Sehnenmaterial ist jedoch eine erhebliche Traumatisierung verbunden, so daB sowohl experimentelle als auch klinische MogJichkei- ten zum allogenen Kreuzbandersatz erprobt wurden. Zur gleichen Zeit kam es zu einem Wandel von biomechanischen zu neurophysiologi- schen Betrachtungsweisen in Hinblick auf die Funktion des Kapsel-Band-Apparates des Kniegelenks. Allein biomechanische Erkenntnisse reichten fiir die Klarung vieler Frage- stellungen nicht aus. Der Autor dieser Monographie hat sich mit beiden Themenkomple- xen befaBt und kam im Rahmen tierexperimenteller Studien zu neuen und beachtlichen Erkenntnissen. So konnte nicht nur das Einbauverhalten allogen transplantierter vorde- rer Kreuzbander in seinem zeitlichen Ablauf durch detaillierte biomechanische und mikrovaskulare Untersuchungstechniken dargestellt werden, sondern es wurde auch die Neuroanatomie des vorderen Kreuzbandes und des Kreuzbandtransplantates mit seinen funktionell unterschiedlichen Nervenfasern exakt definiert. Es gibt wesentliche Hin- weise, daB das vordere Kreuzband wichtige sensorische Funktionen zur dynamischen Sta- bilisierung des Kniegelenks erfiillt, denen bisher meines Erachtens zu wenig Beachtung geschenkt wurde.