Entschuldigung sagen und Fehler eingestehen: So können Kinder ihre Konflikte lösenStreit, Neid und Eifersucht - solch starke Gefühle erleben Kinder häufig. Wie können sie lernen, damit umzugehen? Gibt es einen Weg, "richtig zu streiten"? Warum sind Entschuldigungen so wertvoll?
Lydia Hauenschild erzählt in diesem Buch ganz empathisch die Geschichte von Leo und Klara, die einen handfesten Krach haben und denen es trotzdem gelingt, Freunde zu bleiben.
- Streiten lernen und Versöhnung schaffen: Kinderbuch ab 4 über eine wichtige soziale Kompetenz
- Nah am Kinderalltag: realistische Geschichte über einen Konflikt bei Kindern und seine Lösung
- Verzeihen und Fehler wieder gut machen: wWertvolle Strategien zu Streit bei Kindern und Streit in der Familie
- Streit schlichten und Werte vermitteln: eine Geschichte, die zu weiterführenden Gesprächen einlädt
- Beispielgeschichte für die Konfliktlösung mit Kindern und Streitregeln im Kindergarten und in der Grundschule
Soziale Interaktion bei Kindern fördern und mit ihnen Lösungen entwickelnWie verhalte ich mich, wenn es zu einem Wortgefecht kommt, und wie sage ich am besten Entschuldigung? Die Geschichte von Klara und Leo passiert genau so täglich in Kitas und Kinderzimmern: Leo ist stolz auf seinen Elefanten aus Bauklötzen, Klara macht ihn versehentlich kaputt und traut sich nicht, ihre Schuld einzugestehen. Doch den Kindern gelingt es, ihren Streit zu klären und neu zu beginnen.
Mit der von Antje Bohnstedt illustrierten Geschichte können Eltern und Erzieher:innen die emotionale Kompetenz bei Kindern fördern. Die Versöhnungsgeschichte zeigt schon Kita-Kindern, wie sie Konflikte austragen und einander verzeihen können. Ein pädagogisch wertvolles Kinderbuch ab 4 Jahren, das beim Erlernen wichtiger sozialer Fähigkeiten unterstützt.