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Nicht-biologische Therapien sind bei Psoriasis für intermittierende, rotierende oder kombinierte Behandlungen sowie bei der Behandlung von "schwer zu behandelnder" Psoriasis, bei Patienten mit minimalen Läsionen oder bei Patienten, die die empfohlene kumulative Dosis erreicht haben oder Nebenwirkungen/Unverträglichkeiten gegenüber herkömmlichen Medikamenten entwickelt haben, oder wenn Begleiterkrankungen ungewöhnliche Herausforderungen darstellen, sinnvoll. Methotrexat, Cyclosporin, Acitretin, Teer, Anthralin, Kortikosteroide oder Calcipotriol-Salben sowie Phototherapie sind in der Psoriasis-Behandlung gut etabliert. Hydroxycarbamid, Azathioprin, Leflunomid, Mycophenolatmofetil, Isotretinoin, Fumate, Calcineurin-Inhibitoren, Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoragonisten, Statine, Pentoxifyllin, Sulfasalazin, Colchicin oder verschiedene physikalische Modalitäten werden oft als nicht standardisierte Therapien erwähnt. Sie werden weiterhin wichtig bleiben, bis eine erschwingliche, sichere, wirksame und remittierende Therapie verfügbar ist.