•  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous     
  •  Retrait gratuit dans votre magasin Club
  •  7.000.000 titres dans notre catalogue
  •  Payer en toute sécurité
  •  Toujours un magasin près de chez vous
  1. Accueil
  2. Livres
  3. Sciences humaines
  4. Sciences
  5. Technique
  6. Ingénierie & Technologie
  7. Rechnerunterstützte Projektierung Der Hardware Und Software Von Speicherprogrammierten Steuerungen

Rechnerunterstützte Projektierung Der Hardware Und Software Von Speicherprogrammierten Steuerungen

K -H Rieger
Livre broché | Allemand | Isw Forschung Und Praxis | n° 55
54,45 €
+ 108 points
Livraison sous 1 à 4 semaines
Passer une commande en un clic
Payer en toute sécurité
Livraison en Belgique: 3,99 €
Livraison en magasin gratuite

Description

Die vorliegende Arbeit entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am lnstitut fur Steuerungs- technik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen der Universitat Stuttgart. Dem verstorbenen lnstitutsleiter, Herrn Professor Dr. -lng. G. Stute, gilt mein besonderer Dank fur seine wohlwollende Unterstutzung und Forderung. Ebenso danke ich Herrn Professor Dr. -lng. A. Storr, unter dessen kommissarischer lnstituts- leitung ich die Promotion vollenden konnte. Seine eingehende Durchsicht der Arbeit hat ganz wesentlich zu deren Gelingen beigetragen. Herrn Professor Dr. -lng. P. Kuhn danke ich fur seine Bereit- schaft, den Mitbericht zu ubernehmen. Daruber hinaus mochte ich mich bei allen Mitarbeitern des lnstituts bedanken, die durch kritische Hinweise und Diskus- sionen wertvolle Anregungen zu meiner Arbeit geliefert haben. Dieser Dank gilt insbesondere den Herren Dipl. -lng. W. Renn und Dr. -lng. J. Schwager. Karl-Heinz Rieger 5 Inhaltsverzeichnis Seite Abkurzungen, Bezeichnungen und Symbole 8 Einleitung 13 2 Projektierung speicherprogrammierter Steuerungen 16 2. 1 Anwendungsbereich speicherprogrammierter Steue- 16 rungen 2. 2 Projektierungsaufgaben 18 2. 3 Herkommliche SPS-Projektierung 21 2. 4 Moglichkeiten zur rationelleren Arbeitsabwicklung 23 2. 5 Rechnerunterstutzung bei der SPS-Projektierung 25 3 Rahmenbedingungen fur die Konzeption des Programm- 29 systems Unterschiede bei den Steuerungsgeraten und ihre 3. 1 29 Auswirkung auf die Projektierung 3. 1. 1 Aufbau und Wirkungsweise einer speicherprogram- 29 mierten Steuerung 3. 1. 2 Unterschiede bei der Signalverarbeitung 30 3. 1. 2. 1 Operationen und Steuerungsanweisungen 30 3. 1. 2. 2 Bewertung des Operationsvorrats 32 3. 1. 2. 3 Festlegung eines exemplarischen Operationsvorrats 36 3. 1.

Spécifications

Parties prenantes

Auteur(s) :
Editeur:

Contenu

Nombre de pages :
127
Langue:
Allemand
Collection :
Tome:
n° 55

Caractéristiques

EAN:
9783540150695
Date de parution :
01-03-85
Format:
Livre broché
Format numérique:
Trade paperback (VS)
Dimensions :
148 mm x 210 mm
Poids :
163 g

Les avis